Die Bäckermeister Link
Ihre Trossinger Handwerks-Bäckerei  -  Echtes Bäckerhandwerk seit 1908.
 
 
 

Ofenfrisch & Aktuell


Zurück zur Übersicht

29.11.2016

Großer Erfolg bei der diesjährigen Brotprüfung

Haben Sie schon einmal vom Beruf des Brotprüfers gehört? Manfred Stiefel ist einer von deutschlandweit drei ausgebildeten Brotprüfern. Sein Beruf hat ihn Mitte September wieder einmal in die Landkreise Tuttlingen und Rottweil geführt. Sein Ziel ist es, den Bäckereien vor Ort zu helfen, ihre Brote und Brötchen zu verbessern, so dass diese ihren Kunden erstklassige Qualität bieten können.
Bei einem Brot-Test wird die Qualität der Brote anhand von sechs Kriterien geprüft. Neben Broten werden dabei auch Brötchen getestet. Doch anhand welcher Kriterien lassen sich Backwaren testen? In erster Linie sind dies das Aussehen und die Form, der Geschmack sowie der Geruch. Soviel zur Theorie einer Brotprüfung, doch wie war es denn nun in der Praxis?
Herr Stiefel hat insgesamt 12 Proben aus der Bäckerei Link unter die Lupe genommen. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde unser Tessiner Brot mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet und erhielt somit die begehrte Goldmedallie.
Ebenfalls mit der Bestnote wurden unsere Franken Laible sowie unsere Wasserwecken, Laugenwecken und Hafervollkornweckle aus-gezeichnet.
Besonders stolz sind wir, dass unser neu kreiertes Traditionsbrot mit Dinkel und Emmer auf Anhieb viel Lob erhielt und mit sehr gut ausgezeichnet wurde.
Für unser Backstuben-Team ist dies ein weiterer Ansporn noch besser zu werden und neue Ideen auszuprobieren. Denn schließlich gilt es nicht nur einmal jährlich an der Brotprüfung Bestleistung zu erbringen, sondern jeden Tag, wenn Sie als Kunde, bei uns einkaufen.



Zurück zur Übersicht